Das Geheimnis der Steine

Mein neuer historischer Roman.

Erscheinungsdatum: noch nicht bekannt.

 

1603:

Auf Java bricht ein Vulkan aus. Eine Gruppe flüchtender Frauen gerät in die Fänge der Mannschaft eines holländischen Kriegs- und Handelsschiffes. Unter ihnen die 6-jährige Siti und ihre Mutter, die Künstlerin Ayuningtyas. Sie sollen in die Westindischen Kolonien verschleppt werden. Denn dort werden dringend Sklaven gebraucht.

Die 10-monatige Überfahrt nach Holland wird zum Grauen. Daran ist nicht nur ein bösartiger Mönch schuld.

Der Empfang in den Sieben Vereinigten Provinzen fällt eisig aus, denn der Vulkanausbruch auf der fernen Insel Java hat auch in Europa schlimme Folgen.

 

1618:

Der Tagelöhner Bertram von Ingelheim trifft im Harz auf eine Gruppe venezianischer Kaufleute, die sich auf dem Heimweg nach Italien befinden. Unter ihnen ist eine exotische Schönheit. Es ist die Javanerin Siti. Als Bertram einen Blick auf die Ladung wirft, wertloses Gestein, stellen sie ihn vor die Wahl: Entweder, er kommt mit ihnen oder sie töten ihn.

Siti fasziniert Bertram zusehends, doch stellt sie auch wegen ihres Aussehens eine enorme Gefahr dar. Im Süden des Römisch-Deutschen Reiches machen einige Fürstbischöfe gnadenlos Jagd auf Häretiker und Hexen. Sie entvölkern ganze Dörfer, deren Bewohner ermordet oder vertrieben werden.

Die Kaufleute ziehen durch ein zerrissenes Land, das kurz vor einem gnadenlosen Krieg steht. Ein Krieg zwischen den Konfessionen, ein Krieg um Habgier und Macht.

Und der Winter naht. Schaffen sie es, die Alpen rechtzeitig zu queren?

Und was hat es mit den Steinen auf sich?

 

***

 

Vom Harz nach Venedig. Heute fährt man die Strecke relativ bequem. 12 - 14 Stunden benötigt man dafür. Doch in der Frühen Neuzeit gab es weder Autobahnen noch Autos. Es gab Fuhrwerke, Pferde und Füße. Es gab Wegelagerer, Zölle und andere Unwägbarkeiten.

 

Meine Frau und ich haben 2021 einen Urlaub der ganz anderen Art erlebt. Wir sind zwar nicht vom Harz nach Venedig geritten, haben aber die Route genommen, die auch die Helden in "Das Geheimnis der Steine" genommen haben. Dabei haben wir auch alle Orte besucht, die im Roman eine Rolle spielen.

Der Weg war das Ziel.

Die Insel Java kennen wir ebenso, wir haben sie mit dem Auto und dem Zug durchquert. Von Jakarta bis nach Banyuwangi. Dabei sind wir auf eine stattliche Anzahl Vulkane geklettert.

 

Mehr Infos finden sich hier.