Auf den Spuren von Siti und Bertram

 

Eine Reise vom Harz nach Venedig im Jahr 1618. Die Fortbewegungsmittel waren Fuhrwerke, Pferde oder die eigenen Füße. Die Unterkünfte waren voller Ungeziefer, das Essen oft grausig. Wenn man Pech hatte, machten einem Wegelagerer den Garaus, oder man geriet in die Fänge der Inquisition. Wenn doch nichts dazwischenkam, war man gut einen Monat unterwegs. Auch, wenn des Wandern des Müllers Lust war, bin ich kein Müller. Denn ...

 

Heute fährt man die Strecke relativ bequem. 12 - 14 Stunden benötitgt man dafür im Auto. Im Flugzeug dauert die Überquerung der Alpen gerademal 1 Stunde.

Auf der Suche nach einem Urlaubsziel 2019 schlug ich meiner Frau vor: "Lass uns doch auf Sitis und Bertrams Spuren nach Venedig fahren."

Statt die Scheidung einzureichen, zeigte sie sich begeistert. "Slow-Roll" nach Venedig sozusagen. Also begannen wir die Planungen.

Die Route war klar, wir brauchten nur die Zwischenziele und die Anzahl der Übernachtungen dort. Und wir klinkt das?

 

Die Reiseroute:

(Westfeld bei Hildesheim)

Goslar **

Bad Lauterberg **

Mühlhausen* **

Eisenach*/**

Mellrichstadt**

Schweinfurt*/**

Volkach **

Iphofen**

Lehrberg**

Ansbach**

Oettingen**

Donauwörth**

Kölburg***

Nördlinger Ries (coming soon)

Augsburg*/**

... wird fortgesetzt ...

 

* Hier übernachten wir.

** Ort einer Handlung des Romans.

*** Rein privater Besuch.

 

Und genau von dieser Reise möchte ich nun berichten.

Start

 

 

 

 

 

 

In Kürze mehr ....